10 überraschende Vorteile des Schlafens, die Sie überzeugen werden, sich mehr auszuruhen

Schlaf ist von unschätzbarem Wert, denn die Vorteile des Schlafens übertreffen eine hellere Augenpartie am Morgen bei weitem. Es ist gut dokumentiert, dass das moderne Leben diese lebenswichtige Funktion stört und als Folge davon unsere körperliche und geistige Gesundheit leidet. Ungefähr 40 % der britischen Bevölkerung haben Schlafprobleme und Studien zeigen, dass unterbrochener Schlaf genauso schädlich ist wie kein Schlaf, was bedeutet, dass Qualität genauso wichtig ist wie Quantität.

„Guter Schlaf verdient Aufmerksamkeit“, sagt Der Schlafrat ist Jessica Alexander. „Ohne sie werden unsere Bemühungen, fitter zu werden oder sich besser zu fühlen, untergraben. Unser Aussehen, unsere Stimmung, unsere Konzentration – die Liste geht weiter – sind beeinträchtigt.“

Schlafentzug hat viele nachteilige Auswirkungen, von Launenhaftigkeit über Gewichtszunahme bis hin zu chronischen Krankheiten, und guter Schlaf hat viele unerwartete Vorteile. Lassen Sie sich von diesen inspirieren, um den erholsamen Schlaf zu finden, den Sie verdienen...

10 überraschende Vorteile von Schlaf

Fahren

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1. Schlaf kann dich tatsächlich zu einem besseren Fahrer machen

Schlafen Sie gut und Ihre Passagiere und Mitfahrer werden es Ihnen danken. Untersuchungen zeigen, dass Ruhe zu einem verantwortungsbewussteren Fahrer führt. „Starke Müdigkeit hat einen ähnlichen Einfluss auf das Gehirn wie zu viel Trinken“, berichtet Dr. Itzhak Fried, der eine Studie leitete.

Rebecca Needham, Verkehrssicherheitsbeauftragte bei RoSPA (rospa.com) fügt hinzu: „Schläfrigkeit beeinflusst Reaktionszeit und Entscheidungsfindung, die für sicheres Fahren entscheidend sind. Es trägt zu fast einem Viertel der tödlichen und schweren Verkehrsunfälle bei.“

Gesundes Haar

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2. Es kann Ihrer Haargesundheit zugute kommen

„Studien deuten darauf hin, dass Schlafmangel die Mechanismen des Körpers beeinflusst, die zum Haarwachstum führen“, sagt der Haartransplantationschirurg Dr. Faisal Arshad (hairdr.co.uk).

„Schlechter Schlaf kann zu einer Stressreaktion führen, die die Haut und die Haarfollikel beeinflusst und Haarausfall nach weiblichem Muster auslösen kann.“

3. Es kommt Ihrem Immunsystem zugute

„Die Forschung hat ergeben, dass diejenigen, die weniger als sechs Stunden pro Nacht schlafen, mehr als viermal häufiger an einer Erkältung erkranken“, sagt der klinische Apotheker Mike Wakeman.

„Angesichts der Tatsache, dass Infektionskrankheiten wie Grippe und Lungenentzündung nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen sind, deuten die Daten darauf hin, dass die Schlafdauer für die Gesundheit des Immunsystems unerlässlich ist.“

Schmerzen

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4. Es kann Ihnen helfen, Schmerzen zu tolerieren

„Schlaf ist ein natürliches Analgetikum, das helfen kann, Schmerzen zu lindern und zu lindern“, berichtet Professor Matthew Walker von der University of California, dessen Forschung ergab, dass Schlaf eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit des Gehirns zur Schmerzlinderung spielt.

Erinnerung

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5. Es kann Ihr Gedächtnis verbessern

Es gibt Hinweise darauf, dass ausreichend guter Schlaf zu einer besseren Erinnerung führt und unser Risiko für Krankheiten wie Alzheimer senkt – was ihn zu einem der Hauptvorteile des Schlafs macht.

„Die Forschung zeigt, dass Erinnerungen während des Schlafs in effizientere und dauerhaftere Gehirnregionen verlagert werden, was zu einer höheren Leistungsfähigkeit am nächsten Tag führt“, sagt Mike.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Traumaerfahrung, wobei eine Studie feststellte, dass das Schlafen nach einem belastenden Ereignis zu weniger störenden Erinnerungen führen kann.

Intelligenz

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6. Schlaf kann deiner Intelligenz zugute kommen

„Schlaf hält uns schlau“, sagt Dr. Tim Bond, Experte für Naturheilkunde. „Der Körper hat vier Schlafphasen, wobei die REM-Phase die wichtigste für die Gesundheit des Gehirns ist. Häufige Störungen führen zu Hirnnebel und Konzentrationsschwäche.“

Die Forschung bestätigt den Zusammenhang, wobei eine Studie aus dem Jahr 2019 darauf hindeutet, dass der Schlaf die Synapsen nach einem Tag des Lernens neu kalibriert, was neues Lernen ermöglicht.

Laune

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7. Es kann Ihrer Stimmung zugute kommen

Guter, erholsamer Schlaf macht uns liebenswürdiger.

„Während des REM arbeiten wir uns durch unsere Emotionen und bauen emotionale Widerstandsfähigkeit auf. Wenn wir nicht genug bekommen, ist es diese Schlafphase, die am stärksten betroffen ist und uns schlagfertig macht“, sagt James Wilson (thesleepgeek.co.uk).

Erholsamer Schlaf reduziert auch Stress und Angst, die uns bissig machen.

„Schlaf gibt uns Ausdauer und Kraft, um unseren Tag zu bewältigen, und macht uns weniger anfällig für Stress, während Stress die Folge sein kann, dass wir schlaflos werden“, erklärt der medizinische Kräuterkundler Dr. Chris Etheridge.

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Sexualtrieb

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8. Schlaf kann deinem Sexualtrieb zugute kommen

„Besserer Schlaf hängt mit einer verbesserten Hormonproduktion zusammen, während REM mit der Produktion von Testosteron zusammenhängt, das sowohl den Sexualtrieb von Männern als auch von Frauen unterstützt“, sagt James.

Der Gemeindeapotheker Sid Dajani stimmt zu: 'Studien zeigen, dass Schlafmangel Ihre Libido beeinträchtigen kann.'

Hautpflege

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9. Es kann deiner Haut zugute kommen

Schönheitsschlaf ist echt. „Abgesehen davon, dass sich der Körper während des Schlafs ausruht und regeneriert, ist unser wichtigstes Schlafhormon Melatonin ein starkes Anti-Aging-Antioxidans“, erklärt Suzie Sawyer, klinische Ernährungsberaterin für Lebendig! Ergänzungen .

Eine Studie der University of Manchester ergab, dass die innere Uhr hat einen Einfluss auf die Kollagenproduktion. Unterdessen haben Forscher der American Academy of Sleep Medicine unbehandelte Schlafstörungen wie Schlafapnoe mit vorzeitigem Altern in Verbindung gebracht.

Gewicht

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10. Schlaf kann Ihrem Gewicht zugute kommen

„Der Schlaf hält das Gewicht unter Kontrolle“, sagt Suzie. „Unzureichender Schlaf senkt den Leptinspiegel – ein Hormon, das den Appetit unterdrückt –, erhöht jedoch Ghrelin, das den Appetit anregt. Dieser Effekt scheint bei Menschen, die fünf Stunden oder weniger pro Nacht schlafen, verstärkt zu werden.“

„Schlechter Schlaf führt dazu, dass Sie sich schneller hungrig fühlen, während guter Schlaf Ihnen hilft, sich an eine gesunde Ernährung zu halten“, fügt James hinzu.

Die besten Tipps für einen erholsamen Schlaf

  • Zuhören Die Nodcasts des Schlafrates , oder laden Sie beruhigende Schlaf-Apps herunter. Entspannung, Achtsamkeit, Meditation und Atemtechniken beruhigen den Geist und induzieren den Schlaf.
  • Trinken Sie eine beruhigende Tasse Kamillentee.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann negative Schlafmuster verändern und ist beim NHS erhältlich.
  • Versuchen Sie es mit einem Schlafspray oder ätherischen Ölen auf Ihrem Kissen.
  • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten, Koffein, Alkohol und Bildschirmzeiten vor dem Schlafengehen. Nehmen Sie stattdessen ein Bad, lesen Sie und halten Sie Licht- und Geräuschpegel niedrig.
  • Ein Snack vor dem Zubettgehen mit warmer Milch oder ein paar Mandeln kann Magen und Geist beruhigen, bevor Sie schlafen.
  • Im Durchschnitt gewinnen wir 42 Minuten Schlaf, wenn wir unser Bett gegen ein neues tauschen. Auch das regelmäßige Wechseln der Bettwäsche hilft.