13 Atheisten erklären, warum sie nicht an Gott glauben

13 Atheisten erklären, warum sie nicht an Gott glauben

Lucas Peng


1. Ich muss ungefähr 25 oder 30 Jahre lang gebetet haben. Kein einziges Gebet wurde jemals beantwortet.

„Das Fazit für mich ist das. Wenn Gott nicht bereit ist, Gebete auf sehr konkrete Weise zu beantworten, dh (Hey, Gott, ich habe keinen Job oder ich habe kein Geld, um die Miete zu bezahlen), dann ist er / sie weniger als nutzlos mich. Ich sehe absolut keinen Grund, einen Gott in meinem Leben zu haben, der nicht bereit oder unfähig ist, auf ein Notfallgebet zu antworten.

Auf jeden Fall muss ich 25 oder 30 Jahre lang gebetet haben. Kein einziges Gebet wurde jemals beantwortet. “

- - Tessa


2. Wenn Gott der einzige Schöpfer ist, warum hat er das Böse erschaffen und wie könnte er das tun, wenn er gut ist?

„Das Konzept von Gott ist logisch inkonsistent. Wie kann etwas Unvollkommenes von einem perfekten Gott kommen? Wie kann es sein böse in der Welt, wenn Gott gut ist. Wer hat das Böse geschaffen? Wenn Gott der einzige Schöpfer ist, warum hat er das Böse erschaffen und wie könnte er das tun, wenn er gut ist? Wie kann Gott überhaupt eine Natur haben, wenn er allmächtig ist?


- - Fredrik


3. „Gott“ ist nur ein Weihnachtsmann für Erwachsene.

„• Es ist offensichtlich, dass alle Weltreligionen das Produkt extrem ignoranter (nicht dummer) Beinahe-Barbaren sind, die nicht viel über die Welt um sie herum verstanden und Geschichten erfunden haben, um die Dinge so gut wie möglich zu erklären.


• Es ist auch verblüffend offensichtlich, dass die meisten Menschen, die sagen, sie glauben an Gott, an den Gott glauben, der von der Kultur verehrt wird, in der sie aufgewachsen sind. Und jeder ist davon überzeugt, dass seine Religion die einzig „richtige“ ist. Sie können nicht alle richtig sein, aber sie können sicherlich alle falsch sein.

• Es ist auch verblüffend offensichtlich, dass das Universum einfach zu groß und voller Dinge ist, die in keiner Weise mit Menschen zu tun haben, um ernsthaft zu glauben, dass alles nur für uns gemacht wurde und dass wir der Höhepunkt aller Schöpfung sind.


• Es ist auch verblüffend offensichtlich, dass die religiösen Überzeugungen von heute im Wesentlichen dieselben sind wie alle anderen verworfenen abergläubischen Überzeugungen der Vergangenheit. Wenn es dumm ist, an Thor und Osiris zu glauben, ist es genauso dumm, an Allah oder Jehova zu glauben.

• Es ist auch verblüffend offensichtlich, dass jedes einzelne vorgeschlagene „Beweisstück“ für die Existenz Gottes entweder vollständig entlarvt wurde oder auf andere Weise erklärt werden kann. Und es ist offensichtlich, dass jede Rechtfertigung für den Glauben an Gott Teil eines immer kleiner werdenden Arguments „Gott der Lücken“ ist.

beste Weg, um Küken aufzuheben

• Es ist auch offensichtlich, dass die heiligen Schriften, die angeblich die einzige Quelle für Wissen über Gott darstellen, mit internen Inkonsistenzen und offensichtlich falschen Informationen über die Welt und die Weltgeschichte durchsetzt sind.

• Es ist auch offensichtlich, dass jede Darstellung von Gott, die tatsächlich von irgendjemandem verehrt wird, mit logischen Inkonsistenzen behaftet ist. Wie kann Gott allmächtig, allwissend und allliebend sein, wenn er massives Leiden im gesamten Universum zulässt (und nicht nur Leiden, das durch den freien Willen des Menschen verursacht wird)? Warum sollte ein allliebender Gott ein System einrichten, bei dem die überwiegende Mehrheit seiner Kinder niemals die Chance bekommen würde, die „Wahrheit“ zu hören und gerettet zu werden und somit zu einer Ewigkeit der Folter verurteilt zu werden? Wie kann Gott gleichzeitig immateriell und zeitlos sein („reiner Geist“) und dennoch mit der materiellen Welt interagieren?


• Es ist auch verblüffend offensichtlich, dass Dinge wie „Gott bewegt sich auf mysteriöse Weise“ und „Gott beantwortet immer Gebete, aber manchmal lautet die Antwort nein“ nur lahme Ausreden sind, um zu erklären, warum Gott sein angebliches Versprechen, tatsächlich zu geben, selten (wenn überhaupt) hält die Gläubigen, worum sie im Glauben bitten (nicht nur „ihre Gebete beantworten“).

• Es ist auch verblüffend offensichtlich, dass „Gott“ gerecht ist Weihnachtsmann für Erwachsene. Der Glaube an Ihn mag Ihnen in schwierigen Zeiten Trost spenden und Ihnen etwas geben, auf das Sie sich freuen können, aber das bedeutet nicht, dass Er real ist.

- - Barry


4. Ich kann ohne Gott gut sein.

„In meinem Religionsunterricht wurden viele Lektionen unterrichtet. Rückblickend denke ich, dass der Zweck meines Religionsunterrichts darin besteht, die Werte der katholischen Kirche zu lehren und einen guten Menschen zu fördern. Ich unterstütze voll und ganz dieses Ziel, das darin besteht, ein guter Mensch zu sein. Ich mag jedoch nicht die Idee, dass die Motivationskraft dahinter die Belohnung der Erlösung oder die Bestrafung des ewigen Leidens ist. hauptsächlich, weil es bedeutet, dass das einzige, was einen Menschen anständig hält, das Versprechen einer göttlichen Belohnung ist. Ein guter Mensch zu sein, ist für mich eine Entscheidung, die jeder treffen kann, unabhängig vom Glauben.

- - Vince


5. Alle Argumente für Gottes Existenz sind lächerlich schwach.

„Ich habe viele Argumente für die Existenz Gottes gesehen. Und sie alle laufen auf eines oder mehrere der folgenden Punkte hinaus: Das Argument der Autorität. (Beispiel: „Gott existiert, weil die Bibel sagt, dass Gott existiert.“) Das Argument aus persönlicher Erfahrung. (Beispiel: 'Gott existiert, weil ich in meinem Herzen das Gefühl habe, dass Gott existiert.') Das Argument, dass Religion ihre Ansprüche nicht logisch verteidigen muss. (Beispiel: „Gott ist eine Einheit, die nicht durch Vernunft oder Beweise bewiesen werden kann.“) Oder die Neudefinition Gottes in ein abstraktes Prinzip… so abstrakt, dass man nicht dagegen argumentieren kann, aber auch so abstrakt, dass es den Namen kaum verdient Gott. (Beispiel: 'Gott ist Liebe'.)

Und all diese Argumente sind lächerlich schwach.

Heilige Bücher und Autoritäten können sich irren. Ich habe noch kein heiliges Buch gesehen, das keine Fehler enthält. (Die Bibel, um nur ein Beispiel zu nennen, ist voll von ihnen geschossen .)

- - Greta


6. Evolution macht mehr Sinn.

„Die Frage, die immer wieder auftaucht, ist folgende: Sie haben diesen Gott mit unbegrenzten Kräften, der alles weiß und der alles gut ist. Warum gibt es also so viel Leid auf der Welt?

Wenn Sie eine Version dieser Frage stellen, geben Ihnen Ihre religiösen Ältesten unweigerlich Antworten, die so klingen, als würden sie sich Ausreden ausdenken. Oder sie werden dich abschalten, indem sie dir sagen, dass du solche Fragen nicht stellen sollst.

Aber die Fragen verschwinden nicht. Sie wundern sich immer noch. Dann lernst du etwas über die Evolution und denkst: Das macht Sinn! Und du lernst religiöse Mythen aus anderen Kulturen kennen und denkst: hmm, das ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann machen die seltsamen Geschichten aus Ihrer Religion langsam keinen Sinn mehr.

Sie streichen die sprechenden Schlangen und das Gehen auf dem Wasser und die fliegenden Pferde usw. durch.

Okay, denkst du, jetzt habe ich eine gute Religion ohne all das schwer zu glaubende Zeug.

Dann graben Sie tiefer und stellen fest, dass selbst die „guten“ Teile Probleme haben: Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Sklaverei, Ermahnungen, Menschen zu töten, die Ihren Glauben verletzen, oder gegen sie in den Krieg zu ziehen.

Das macht dich unwohl.

Du entscheidest, dass du eine Pause von der Religion brauchst, um die Dinge durchzudenken. “

- - Habib


7. Menschen versuchen, Atheisten zu bekehren, indem sie ihre Intelligenz beleidigen und begeisterte Akzeptanz erwarten.

'Ich garantiere, weder Sie noch sonst jemand hat ein Argument, das zuvor noch nicht ausprobiert wurde. Und ich habe noch nie von einem Streit gehört, der überhaupt einen hatteHinweisder sachlichen Grundlage. JEDES Argument ist entweder ein Wortspiel („Wie kann etwas aus dem Nichts kommen? - also der christliche Gott“) oder eine völlige Verzerrung („Lücken im Fossilienbestand! Thermodynamik! Komplexität! Deshalb Gott“) oder völliger Schwachsinn („Woher kommt das Gute?“) kommen von, wenn nicht von Gott? ').

was sind hip dips

Ehrlich gesagt scheint es, als ob die gesamte Strategie des Konvertiten und Atheisten ausschließlich darauf beruht, ihre Intelligenz zu beleidigen und begeisterte Akzeptanz zu erwarten.

- - Luke


8. Die Mehrheit der Mitglieder der Menschheit lehnt die Realität immer noch zugunsten des Scheines ab.

'Ich denke, vielleicht ist die tiefere Frage:'Warum glaubt noch jemand an einen Gott?'

Wir verstehen jetzt die Funktionsweise so vieler Dinge, die zuvor Göttern zugeschrieben wurden. Wir wissen, dass wir ein Produkt der Evolution sind und nicht die skurrilen Beschwörungen einer launischen Gottheit. Wir wissen, dass das Universum von sich aus sehr gut funktioniert, ohne dass ein übernatürlicher Agent eingreifen muss. Und wir wissen, dass es überhaupt keine objektiven Beweise gibt, die die Vorstellung eines Gottes, eines Himmels oder eines Jenseits stützen könnten.

Logischerweise hätte sich die Menschheit von diesem oft zerstörerischen Hirnfehler befreien müssen, der im Kindesalter erfunden wurde. Warum hat es nicht? Die Mehrheit der Mitglieder der Menschheit lehnt die Realität immer noch zugunsten des Scheines ab.

Lebensform Yogamatte

- - Steve


9. Protip: Wenn Sie möchten, dass Menschen Ihren Gott anbeten, versuchen Sie, ihn nicht wie ein sadistisches narzisstisches Arschloch klingen zu lassen.

'Hölle. Gott wird dich direkt in die Hölle schicken. Für immer. Unvorstellbare Qual,für immer.Er liebt dich, als ob du sein eigenes Kind wärst, weshalb du niemals deinen Glauben in Frage stellen darfst oder wirstbrenne für alle Ewigkeit.Sie müssen seine Wahrheit akzeptieren, auch wenn Ihre ganze Familie und Freunde (die für immer brennen werden) dies nicht tun, oder Sie gehen in die Hölle. Diese Kirche war groß in der Hölle. Protip: Wenn Sie möchten, dass Menschen Ihren Gott anbeten, versuchen Sie, ihn nicht wie ein sadistisches narzisstisches Arschloch klingen zu lassen. Das war das Ende von mir, als ich einer verdammten Sache in dieser Kirche zuhörte. Ich reagiere nicht gut auf Mobber und der Gott, den sie verehrten, war der ultimative König der Mobber.Verehre mich über alles, sonst werde ich dich auf eine Weise leiden lassen, die du nicht einmal verstehen kannst.Im Ernst, Sie kommen an der blumigen Sprache vorbei, die die Botschaft war, die gelehrt wurde.

- - Matthew


10. Der christliche Gott ist logisch inkonsistent. Er wird die ewige Strafe für Straftaten verhängen, die in einer begrenzten Lebensspanne begangen werden. Dies allein beweist, dass er ungerecht ist.

„Der christliche Gott ist logisch inkonsistent. Er wird die ewige Strafe für Straftaten verhängen, die in einer begrenzten Lebensspanne begangen werden. Dies allein beweist, dass er ungerecht ist. Die Menschheit existiert als eigenständige Spezies seit 100–200.000 Jahren. Wenn wir den biblischen Bericht akzeptieren wollen, müssen wir akzeptieren, dass Gott 98–99% unserer Existenz untätig zur Seite stand und erst vor ~ 2000 Jahren einen Erlöser sandte. Dies zeigt, dass er ohne Liebe oder Barmherzigkeit ist. Die Realitäten seiner Handlungen widerlegen die Behauptungen seiner Anhänger. Wenn dieser Gott existiert, wird er entweder den Worten seiner Anhänger nicht gerecht oder seine Anhänger haben ihn nicht richtig definiert (und nach dem vorherigen Punkt wären sie dazu nicht in der Lage).

- - James


11. In der Religion geht es um Kontrolle und Begrenzung.

„In der Religion geht es um Kontrolle und Begrenzung. Regeln, Gesetze und Rituale, die das Verhalten einschränken und regeln. In einigen Fällen - sagen wir, die Genitalverstümmelung von Säuglingen in barbarischen Übergangsriten, die von Religionen wie dem Judentum praktiziert werden - überzeugen sie tatsächlich nette Menschen, schreckliche Dinge zu tun.

Das heißt nichts von den unzähligen anderen Schrecken, die im Namen Gottes und der Religion begangen wurden. Selbstmordattentate, Folter, Völkermord, Zwangsehen, unerwünschte Babys, Krieg - die Liste ist endlos.

Ein Leben ohne Religion und ohne Gott bietet somit Freiheit von all diesen Leiden. Es bietet einer Person die Möglichkeit, im Einklang mit ihrem eigenen Moralkodex innerhalb der Parameter der Gesellschaft, in der sie lebt, das zu tun, was sie möchte. Jede zu treffende Entscheidung wird nach ihren eigenen Vorzügen bewertet, wobei die Vor- und Nachteile abgewogen werden, und wird nicht durch einen bereits bestehenden Verhaltenskodex aus einer Zeit der Unwissenheit und des Aberglaubens auf einen Weg gezwungen.

- - Erschüttert


12. Wenn Gott wirklich der Autor der Bibel wäre, wäre sie wahrscheinlich viel weniger voller Gräueltaten, Widersprüche, Plagiate und Absurditäten.

„Der Gott der Bibel (und der Koran, das Buch Mormon usw.) hat bereits genug gegen ihn… Wenn er wirklich der Autor der Bibel wäre, wäre sie wahrscheinlich viel weniger voller Gräueltaten, Widersprüche und Plagiate und Absurditäten. Wenn man bedenkt, dass das einzige wirkliche Wissen, das wir zu diesem Thema haben, entweder aus numinösen, nicht überprüfbaren persönlichen Erfahrungen oder aus alten Büchern der Mythologie stammt, die nachweislich so sind, wie ich sie gerade beschrieben habe (mit einem Wort: Unsinn), kann der Gott, den sie beschreiben somit sicher als fiktiv angenommen werden.

- - Gordon


13. Weil er der einzige ist, der angeblich mächtig genug ist, um Leiden zu verhindern, entscheidet er sich dagegen.

„Angenommen, du bist Gott. Du hast Böses und Unglück geschaffen (Jesaja 45: 7). Wenn Ihrer Schöpfung schreckliche Dinge passieren, beobachten Sie und tun nichts. Wenn ein Mensch eingreift, um das Problem zu lösen, nehmen Sie den Kredit und die Forderung, gelobt zu werden. Und du erwartest, dass ich sterbe und die Ewigkeit damit verbringe, das einzige Wesen anzubeten, das mächtig genug war, um das Leiden zu verhindern, es aber nicht wollte? Es ist viel logischer anzunehmen, dass kein Gott existiert, und dieses Buch wurde von einem Fischer aus der Bronzezeit geschrieben, der versucht, die Welt zu verstehen. '

- - David