5 gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten, die das Mittag- und Abendessen zum Kinderspiel machen

Wenn das Leben hektisch wird, ist es einfach, ein überwältigendes Fertiggericht zu erwerben. Die Planung Ihrer Mahlzeiten macht Sie erfolgreich und kann zu ziemlich leckeren Ergebnissen führen.

h&m Trainingskleidung

Arbeit mit deinem sozialen Leben jonglieren, trainierenundDie Planung von Mahlzeiten für eine Woche kann sich überwältigend anfühlen. Aber wir versprechen, dass es möglich ist und Sie werden überrascht sein, wie einfach es ist, wenn Sie einmal anfangen.

Bevor Sie es wissen, werfen Sie Ihre eigenen Combos ein und Batch-Cooking-Rezepte werden zur zweiten Natur.

Falls Sie Überzeugungsarbeit leisten müssen, bietet die Organisation Ihrer Essgewohnheiten zahlreiche Vorteile. Tausende Tonnen einwandfrei genießbarer Lebensmittel werden jedes Jahr weggeworfen, und wir sind uns alle einig, dass es inakzeptabel ist. Die Planung Ihrer Mahlzeiten bedeutet, dass Sie nur die Lebensmittel kaufen, die Sie benötigen, und jede Zutat maximieren können. Einen Beitrag für den Planeten leisten und Geld sparen – das ist ein Kinderspiel, oder?

Meal Prep kann nicht nur Ihr Bankguthaben aufladen, sondern auch dazu beitragen, Ihren Kopf frei zu bekommen. Konsistenz ist einer der wichtigsten Bestandteile einer gesunden Ernährung und auch gut für unsere psychische Gesundheit. Wie am Royal College of Psychiatrists erklärt: „Gut zu essen macht uns auch emotional gut.“

Sind Sie bereit, es auszuprobieren und die Vorteile selbst zu erleben? Hier sind fünf gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten, die Sie ausprobieren können.

Gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten

(Bildnachweis: Getty)

1. Dein Gemüse in großen Mengen rösten

Das Rösten von Gemüse kann etwa 40 Minuten bis 1 Stunde dauern, aber Sie können es in der Mikrowelle in wenigen Minuten aufwärmen oder kalt essen. Kochen Sie Ihr Lieblingsgemüse am Anfang der Woche im Stapel und verwandeln Sie es in drei verschiedene Mahlzeiten, deren Teller weniger als 30 Minuten dauert.

Mahlzeit 1:Gebratenes Gemüse mit gegrillter Hähnchenbrust oder gedünstetem Fisch. Für ein schnelles Mittagessen probieren Sie stattdessen Makrelen aus der Dose.

Mahlzeit 2:Das geröstete Gemüse mit etwas flauschigem Couscous mischen und mit Feta, Granatapfelkernen und Mandeln bestreuen.

Mahlzeit 3:Das restliche Gemüse mit 500 ml Brühe, Hühnchen oder Gemüse zu einer schnellen Suppe aufschlagen. Fügen Sie Ihre Lieblingskräuter und -gewürze und einen Löffel Crème fraîche hinzu (optional).

Gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten

(Bildnachweis: Getty)

2. Portionen verdoppeln

Wenn Sie etwas zubereiten, das ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, kochen Sie es doppelt und frieren Sie es ein, wenn Sie das gleiche Essen mögen, aber nicht alle Gerichte möchten! Gemüse- und Fleischcurrys lassen sich ebenso gut einfrieren wie Dahl, Eintopf und Suppe.

Notieren Sie sich die Portionen pro Behälter, damit Sie die benötigte Menge auftauen können.

Gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten

(Bildnachweis: Getty)

Gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten

(Bildnachweis: Getty)

3. Machen Sie Ihr Hackfleisch weiter

Verwandeln Sie ein Hackfleisch nach Bolognese-Art in drei völlig unterschiedliche, absolut köstliche Abendessen. Füllen Sie es am ersten Tag des Kochens mit viel Gemüse aus, dies hilft, weiter zu gehen und Ihre Fleischaufnahme pro Portion zu reduzieren. Wir fügen gerne Karotten, Zucchini, Pilze und Paprika hinzu.

Mahlzeit 1:Gemüsebolognese mit Vollkornnudeln

Mahlzeit 2:Zum restlichen Hackfleisch eine Dose Kidneybohnen in Chilisauce geben und mit einer Süßkartoffeljacke oder braunem Reis servieren.

Mahlzeit 3:Sie haben noch Reste? Verteilen Sie die restliche Chili auf einem halben Tortilla-Wrap. Mit etwas Käse bestreuen und dann über den Wrap falten, um einen Halbmond zu bilden. In einer Pfanne leicht erwärmen und auf beiden Seiten zur Hälfte toasten. Halbieren und mit einem Tomaten-, Avocado- und Gurkensalat servieren.

Gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten

(Bildnachweis: Getty)

4. Einfaches Kochen von Samen und Körnern

Naturreis, Bulgarweizen, Quinoa und Couscous bilden eine brillante Basis für Ihre Fertiggerichte, da sie sich im Kühlschrank einige Tage halten und leicht wieder aufgewärmt werden können. Portionieren Sie in Behälter mit einem oder zwei Gemüse und einer Proteinquelle. Sie können zum Beispiel gerösteten Brokkoli und Hühnchen oder gekochtes Ei, grüne Bohnen und Thunfischflocken hinzufügen. Kleine Gläser eignen sich hervorragend als Behälter, um hausgemachte Saucen und Dressings ins Büro zu transportieren. Gießen Sie darüber, wenn Sie zum Essen bereit sind, und verabschieden Sie sich für immer von matschigen Salaten!

Gesunde Ideen für die Zubereitung von Mahlzeiten

(Bildnachweis: Getty)

5. Pesto-Mahlzeiten

Probieren Sie Walnüsse und Cashewnüsse anstelle von Pinienkernen in Ihrer Pesto-Basis oder sogar eine Mischung aus Kürbis- und Sonnenblumenkernen. Während Basilikum das klassische Geschmacksprofil von Pesto ist, können Sie auch andere Salatblätter wie Spinat und Rucola hinzufügen.

Mahlzeit 1:Pesto-Nudeln mit Protein nach Wahl, wir mögen Hühnchen, Lachs oder eine Portion Mandeln.

Mahlzeit 2:Pesto mit etwas Olivenöl mischen und über einen Salat träufeln. Nehmen Sie das Dressing in einen Behälter und holen Sie sich eine Tüte gekauften Salat für ein schnelles Mittagessen im Büro.

Mahlzeit 3:Restliches Pesto in einen Esslöffel Crème fraîche einrühren. Mit frischen Gnocchi und gebratener Zucchini gemischt servieren.