Wie man aufhört, Alkohol zu trinken, für strahlende Haut und eine bessere Laune

Wenn Sie sich angewöhnt haben, sich zu Hause im Lockdown ein Glas – oder drei – Wein einzuschenken, und einem Sommer voller „Freiheits“-Cocktails, besteht die Möglichkeit, dass Sie in letzter Zeit mehr Alkohol getrunken haben, als Ihnen lieb war .

Übermäßiges Genießen kann alles von dehydrierter Haut, Magenverstimmung und Schlafstörungen bis hin zu schlechterer Stimmung, sexueller Dysfunktion und Gewichtszunahme servieren. Auf lange Sicht sind Sie sich wahrscheinlich bewusst, dass Sie eine Reihe schwerwiegender Gesundheitsprobleme riskieren – wie Herz- und Lebererkrankungen sowie zahlreiche Krebsarten. Also, wie kann man aufhören, Alkohol zu trinken?

Erstens ist es wichtig zu beachten, dass es gefährlich sein kann, einen kalten Truthahn mit Alkohol zu trinken, je nachdem, wie viel Sie konsumiert haben (wenn es hoch ist, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, um sich beraten zu lassen). Aber es kann auch realistischer für Sie sein, Ihr Niveau schrittweise zu reduzieren, damit Sie eine gesunde, nachhaltige Beziehung zum Trinken aufbauen können.

Vor diesem Hintergrund ist hier der fachkundige Ansatz, um sich von der Soße fernzuhalten – von der Gestaltung alkoholfreier Tage und der Optimierung Ihrer Routine, um Versuchungen zu vermeiden, bis hin zu den Getränken, die Sie stattdessen eintauschen (Tipp: Schnappen Sie sich besser eines davon beste wiederverwendbare wasserflaschen im Voraus) und warum das Setzen von Zielen Sie auf Ihrer nüchternen Reise motiviert halten kann...

Wie man aufhört, Alkohol zu trinken: 7 Tipps, um nüchtern zu werden

Hand wirft Glasflasche in den Recyclingbehälter

(Bildnachweis: Getty)

1. Kennen Sie die Vorteile

Auch wenn das ein oder andere alkoholische Getränk hin und wieder kein Problem ist, sagt Dr. Ross Perry, ein Hausarzt und medizinischer Direktor von Kosmetikerinnen – aber wenn man täglich Alkohol oder mehrere Gläser gleichzeitig konsumiert, kann dies ein Problem darstellen.

Sich mental auf die positiven Aspekte der Kürzung zu konzentrieren, kann beim Einstieg wirklich helfen. „Nach einer Woche ohne Alkohol wird Ihr Schlafmuster regulierter, Sie wachen mit mehr Energie auf und die Haut sieht klarer aus“, betont Dr. Perry. „Wenn Sie einen Monat lang keinen Alkohol trinken, reduziert sich Ihr Leberfett um bis zu 15 % und erhöht so seine Fähigkeit, Giftstoffe auszuspülen. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie auch einen flacheren Bauch und eine viel klarere Haut bemerken.“

Und wenn Sie dabei bleiben, hat ein weitgehend abstinentes Leben noch mehr Vorteile. „Der Verzicht auf Alkohol stärkt Ihr Immunsystem und erleichtert Ihrem Körper die Abwehr von Infektionen im Krankheitsfall“, so Dr. Perry weiter. „Ihre Nieren – deren Aufgabe es ist, Schadstoffe wie Alkohol aus dem Blut zu filtern – werden auch besser funktionieren.“

Sie werden auch weniger dehydriert, fügt er hinzu und erklärt: „Alkohol ist ein Diuretikum, d.h. es wirkt sich auf die Nieren aus und lässt Sie viel mehr Wasser ausscheiden, als Sie normalerweise aufnehmen Bemerken Sie Verbesserungen bei Dingen wie der Schlafqualität und diese dumpfen Kopfschmerzen werden nachlassen.“

2. Verfolgen Sie Ihre Einnahme

Als nächstes lohnt es sich, Ihrer aktuellen Beziehung zu Alkohol auf den Grund zu gehen – wie viel nippen Sie tatsächlich durch?im Augenblick? Sie könnten überrascht sein.

„Notieren Sie die Getränke, die Sie trinken – und wie viele Einheiten sie enthalten –, damit Sie eine genauere Vorstellung davon haben, was Sie konsumieren“, sagt Dr. Don Grant, Psychologe und Suchtspezialist bei Die unabhängige Apotheke . 'Bewusster zu sein wird Ihnen helfen, Ihre Aufnahme zu reduzieren.'

Denken Sie daran, die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen Männern, zwei oder weniger alkoholische Getränke pro Tag zu sich zu nehmen, während Frauen nicht mehr als eines zu sich nehmen sollten. Es summiert sich schnell.

3. Mach eine Pause

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Aufnahme zu reduzieren, besteht darin, völlig alkoholfreie Tage in Ihren Zeitplan einzubeziehen. „Wenn Sie jeden Tag trinken, beginnen Sie damit, jeden zweiten zu trinken – und reduzieren Sie dies langsam, zuerst auf alle paar Tage, dann vielleicht nur am Wochenende“, rät Dr. Perry. 'Es ist jedoch wichtig, sich an den Tagen, an denen Sie sich etwas Alkohol gönnen, nicht zu fressen.'

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Wenn die Vorstellung von Nüchternheit abschreckend klingt, können Sie dazu beitragen, dass Sie nicht aus dem Zug fallen, indem Sie alle Versuchungen in Ihrer häuslichen Umgebung reduzieren.

„Werden Sie im ganzen Haus Alkohol weg“, sagt Dr. Perry. Dann, fügt er hinzu, sei geduldig (und trinke viel Wasser). Nach ein paar Tagen ohne Alkohol geht Ihr Körper in den Detox-Modus und Sie werden sich wirklich erfrischt fühlen.

Frau trinkt ein Glas Wein

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4. Ändern Sie Ihre Bestellung

Für die Gelegenheiten, die Sietunentscheiden, zu trinken, gibt es einige Optimierungen, die Sie vornehmen können, um Ihre Aufnahme unter Kontrolle zu halten. „Entscheiden Sie sich für kleine Getränke wie ein Flaschenbier anstelle eines Pints ​​oder wählen Sie Getränke mit geringerer Stärke“, schlägt Dr. Grant vor. „Sie können auch zwischen alkoholischen Getränken und Erfrischungsgetränken oder Wasser wechseln, damit Sie hydratisierter sind.“

Und wenn Sie hauptsächlich zum Wohle Ihrer Haut auf Alkohol verzichten (übrigens völlig zutreffend), kann das, was Sie schlürfen, einen Einfluss auf die Schönheitsabteilung haben.

„Die Forschung hat gezeigt, dass es zwar kein bestimmtes Getränk gibt, das stärkere Alterserscheinungen verursachen könnte, aber Schwellungen unter den Augen treten häufiger auf, wenn man eine Mischung aus Spirituosen, Bier und Wein trinkt“, bemerkt Dr. Lauren Hamilton, a Kosmetik- und Wellness-Ärztin und Gründerin der Hautklinik Victor & Garth .

Teresa Tarmey Kryokugel

Es ist jedoch am besten, nüchtern zu sein, um einen Cocktail aus Bedenken hinsichtlich des Teints zu vermeiden. Dr. Hamilton fügt hinzu: „Studien zeigen, dass Trinken im Allgemeinen mehr Stirnfalten, Schwellungen unter den Augen, Volumenverlust um Augen, Wangen und Lippen sowie erweiterte Blutgefäße verursachen kann.' Dies sind zwar Anzeichen, die mit zunehmendem Alter natürlich auftreten, aber sie sind bei denen, die regelmäßig Alkohol konsumieren, stärker ausgeprägt. Nicht hübsch!

5. Passen Sie Ihre Routine an

Wenn Sie es ernst meinen mit der Reduzierung, kann es sehr hilfreich sein, die Momente in Ihrem Leben, in denen Sie am meisten zum Trinken angezogen sind, durch andere Aktivitäten zu ersetzen. Wenn Sie beispielsweise beim Fernsehen Alkohol konsumieren, konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, ein Buch zu lesen. Alkohol konsumieren, um Stress abzubauen? Entdecke Alternativen wie Meditation, Yoga oder einen geliebten Menschen anrufen.

„Und meiden Sie die Kneipe“, beharrt Abbas Kanani, Apotheker bei Chemiker Klick . „Es mag offensichtlich klingen, aber der Austausch der Bar gegen das Fitnessstudio oder eine andere Art von Bewegung wird die Möglichkeiten zum Trinken einschränken. Außerdem löst Sport diese „Wohlfühlhormone“ aus, die Ihnen dabei helfen, sich besser zu fühlen und den Alkoholkonsum weiter zu begrenzen – und diesen positiven Kreislauf fortsetzen.

6. Verändere deinen Fokus

Wenn Sie sich eher auf eine durchzechte Nacht gefreut haben, versuchen Sie, sich eine Alternative – gesünderes – High zu gönnen.

„Stellen Sie am Anfang eine Liste mit Zielen zusammen und notieren Sie eine Liste der Vorteile, die mit der Reduzierung des Alkoholkonsums verbunden sind, einschließlich besserer Haut, besserer Schlafqualität, keine Kopfschmerzen oder Benommenheit, mehr Energie – schriftlich zu haben hilft wirklich beim Handeln als Leitfaden“, sagt Dr. Perry. „Dann setze dir eine Liste mit anderen Zielen – früh ins Bett zu gehen, um aufzustehen und Sport zu treiben, ist gut, weil es ein Stimmungsaufheller ist, der dich mental auf den Tag einrichtet und du bald feststellen wirst, dass du es einfach nicht tust Lust auf dieses Glas Wein in der Nacht.“

Er schlägt auch vor, das Geld, das Sie unweigerlich für Alkohol sparen, in eine „Leckereibox“ umzuleiten, um für etwas zu sparen, das Sie wirklich kaufen möchten – wie zum Beispiel luxuriöse Leggings zum Training.

7. Suchen Sie professionelle Hilfe

Manchmal kann man seinen Alkoholkonsum nicht alleine reduzieren – und das ist in Ordnung.

„Wenn Sie alkoholabhängig sind oder täglich trinken, benötigen Sie möglicherweise professionelle Hilfe“, sagt Kanani. „Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder Arzt, der Sie zu den richtigen Diensten weiterleiten kann. Scheuen Sie sich nicht, Kontakt aufzunehmen – als medizinisches Fachpersonal habe ich immer den größten Respekt vor Menschen gehabt, die bereit sind, ihr Leben zu verbessern.“

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Alkoholrehabilitation und sehen Sie sich auch das Online-Wiederherstellungsprogramm an Sturm .