Ist es besser, in eng anliegender oder locker sitzender Kleidung zu trainieren?

Ist es besser, in eng anliegender oder locker sitzender Kleidung zu trainieren?

Wenn es um die Auswahl geht Fitness-Outfit - auch wenn Sie nur zu Hause trainieren - bevorzugen Sie eine eng anliegende Leggings und einen Sport-BH oder bevorzugen Sie eine weite Jogginghose und ein weites altes T-Shirt?

Es ist wichtig, bei deiner Trainingskleidung an Atmungsaktivität, Halt und Komfort zu denken – aber welche von locker sitzender Kleidung und eng anliegender Kleidung bietet dies am meisten? Schließlich scheint locker sitzende Kleidung bequemer und atmungsaktiver zu sein, aber eng anliegende Kleidung ist unterstützender.

Willst du ein paar Antworten? Wir haben professionelle Trainer gebeten, dieses Sportswear-Dilemma zu beleuchten...

Ist es besser, in enger oder lockerer Kleidung zu trainieren?

Zac Yeo, Personal Trainer bei OriGym, sagt: „Die Frage, ob man beim Training enge oder lockere Kleidung tragen sollte, wird seit Jahren unter Fitnessexperten diskutiert.

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„Wenn Sie in eng anliegender Kleidung trainieren, fühlen Sie sich insgesamt kompakter und sehen schlanker aus.

„Allerdings kann das Tragen von zu enger Trainingskleidung zu Beschwerden beim Training führen und möglicherweise zu Verletzungen führen. Wenn du dein nächstes Kleidungsstück auswählst, solltest du Bereiche wie Taille, Bauch und Hüften im Auge behalten.“

Das ist etwas von David Wiener, Trainingsspezialist bei der KI-basierten Fitness- und Lifestyle-Coaching-App Freeletics , sagt, dass es wichtig ist, dies zu berücksichtigen.

David erklärt: „Für viele ist enge Kleidung normalerweise die erste Wahl für das Training, da sich Ihr Körper dadurch kompakt und fit anfühlt, aber sie kann einige Nachteile haben. Wenn Ihre Kleidung zu eng ist, kann dies zu einem Problem werden und während und nach dem Training Probleme verursachen. Zu enge Kleidung im Hüft- und Taillenbereich kann beispielsweise zu Schmerzen an den Hüftgelenken führen und auch Wirbelsäulen- oder Durchblutungsstörungen verursachen.

„Um diese Probleme zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass Sie bei der Kleidung, die Sie wählen, die volle Bewegungsfreiheit haben und sich nicht zu eingeschränkt fühlen.“

In lockerer Kleidung kann das Training manchmal etwas angenehmer sein, da der Stoff (und damit der Schweiß) nicht an der Haut haften bleibt. Aber es ist wichtig zu bedenken, wie locker diese Kleidung ist.

Zac fügt hinzu: „Das Tragen von locker sitzender Kleidung während des Trainings hat keine wirklichen Beschwerden in Bezug auf Beschwerden. Es gibt jedoch einige Dinge, auf die Sie achten müssen. Wenn Sie zu lockere Trainingskleidung tragen, können Sie möglicherweise stolpern oder fallen und sich selbst oder andere um Sie herum verletzen.“

Extra lockere und weite Kleidung ist daher ein No-Go.

Sportkleidung

(Bildnachweis: Getty)

Welche Aktivitäten erfordern engere Trainingskleidung?

Verschiedene Aktivitäten erfordern eine andere Art von Kleidung. Zum Beispiel erfordert eine HIIT-Sitzung, die wahrscheinlich viel Schweiß und körperliche Bewegung beinhaltet, Kleidung mit mehr Unterstützung und Kompression für die Muskeln - normalerweise engere Kleidung. Während jeder, der an einer Yoga-Sitzung teilnimmt, möchte, dass seine Kleidung flexibel ist und sich mit dem Körper bewegt (damit es keine Probleme gibt, in die verschiedenen Positionen zu gelangen), sind diese normalerweise lockerer.

Dies wird von Zac bestätigt, der hinzufügt: „Wenn Sie Ihr nächstes Trainingsoutfit auswählen, sollten Sie über die Sportart oder Aktivität nachdenken, für die Sie es tragen. Wenn Sie zum Beispiel einen Lauf planen, ist es ideal, eng anliegende Kleidung zu tragen, die Schweiß ableitet und Ihnen volle Bewegungsfreiheit bietet. Wenn Sie hingegen zu einem Yoga-Kurs gehen, bei dem die Übung, die Sie absolvieren, normalerweise nur geringe Auswirkungen hat, bevorzugen Sie möglicherweise lockerere Kleidung.“

Ist eng anliegende Kleidung im Fitnessstudio besser für dich?

Kompressionssportbekleidung ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden – vor allem wegen ihrer gesundheitlichen Vorteile.

Chloe Twist, Personal Trainerin und Ernährungscoach bei OriGym, ist der Meinung, dass enge Kleidung aus genau diesem Grund die bessere Option für den Sport ist.

Sie sagt: „Wenn Sie enganliegende Kleidung mit der richtigen Passform auswählen, kann sie viele Vorteile haben, wie zum Beispiel zusätzlichen Halt und Stabilität für verschiedene Körperbereiche. Dies gilt insbesondere für Kompressionsschichten, die bei bestimmten Übungen auch einen Teil des Drucks von den Muskeln nehmen und die Durchblutung fördern. Solange du volle Bewegungsfreiheit hast, ist enge Kleidung der richtige Weg.“

Experten sagen, dass Kompressionskleidung den Blut- und Lymphfluss erhöhen kann, was Ihre Leistung im Fitnessstudio steigern kann – indem Sauerstoff effizienter an Ihre Muskeln geliefert wird.

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David fügt hinzu: „Neben der Leistungssteigerung kann dies auch die Muskelermüdung und das Verletzungsrisiko reduzieren, helfen, die Körpertemperatur zu regulieren und zu kontrollieren und auch die Erholungszeit zu verkürzen.“