Die Wissenschaft hinter unserer Obsession mit Nostalgie

Die Wissenschaft hinter unserer Obsession mit Nostalgie

Nostalgie ist überall. Ob in den Wiederholungen von Freunde wir gucken oder die Modetrends der 90er Jahre die wir lieben - beim zweiten Mal noch mehr -, gibt es in fast allem, was wir tun, einen Hauch von Nostalgie.


Durch die Pandemie noch verstärkt, ist Nostalgie für viele von uns allgegenwärtig geworden, da wir in der Zeit suspendiert waren – festgefahren, wenn Sie so wollen – unfähig, neue Erinnerungen oder neue Verbindungen herzustellen. Stattdessen haben wir uns – natürlich – nach einer Welt vor Covid gesehnt, in der Küsse mit Fremden nicht wie ein Glücksspiel erschienen und wo die einzige Liste, mit der wir uns beschäftigten, die Gästeliste für die Eröffnung von The Standard war.

Wenn Sie etwas wie wir sind, haben Sie sich wiederholt beliebte Fernsehsendungen angesehen, 90er Filme , oder die Filme, die Sie als Kind geliebt haben, und dafür gibt es tatsächlich einen wissenschaftlichen Grund – einfach ausgedrückt, Nostalgie gibt uns ein gutes Gefühl.

Lisa Kudrow als Phoebe Buffay, Jennifer Aniston als Rachel Green, Kristin Davis als Erin, Star in NBCs Comedy-Serie 'Friends' Episode

wie man nicht prüde ist
(Bildnachweis: Getty Images / Handout / Warner Bros. Television)

Was ist die Wissenschaft hinter Nostalgie?

Entsprechend Psychologenforschung , Nostalgie oder positive Erinnerungen aktivieren Belohnungswege im Gehirn, sie setzen Chemikalien frei, die uns ein gutes Gefühl geben. Aus diesem Grund wollen wir noch einmal über diese Erinnerungen nachdenken – um dieses gute, chemische Gefühl zu bekommen. Auch hier gibt es keine Altersgrenze – Forschung von GlobalWebIndex festgestellt, dass das Gefühl der Nostalgie uns alle betrifft, alt und jung.


Der Zugang zu Nostalgie war noch nie so einfach wie heute. Unsere Telefone sind eine Fundgrube für nostalgische Momente, vom Hören alter Songs bis hin zum Pining eines 90er-Outfit-Inspo-Pic auf Pinterest.

Nostalgie ist seltsam – denn sie betrifft nicht nur Momente, die Sie erlebt haben, sondern Sie können die Gefühle jahrzehntelang spüren, bevor Sie geboren wurden. Zum Beispiel ein Bild für 60er Woodstock oder Britneys Oops! Ich habe es wieder Musikvideo gemacht, wird dir diese Art von Sehnsucht, Trostgefühl geben. Es ist eine Form von Eskapismus und Ablenkung.


Britney Spears im Konzert - 7. Juli 1999

(Bildnachweis: Getty Images / Debra L Rothenberg / Mitwirkende)

Die Forscher fanden auch heraus, dass Nostalgie zutiefst persönlich ist, sagten sie: „Erinnerungen an Kindheit oder Teenagerjahre waren der Hauptgrund, warum sich Verbraucher daran erinnern, im letzten Jahr nostalgisch zu sein, obwohl auch spezifische persönliche Erinnerungen hoch punkten – insbesondere bei den ältesten Verbrauchern. Millennials gaben am ehesten an, Nostalgie verspürt zu haben, weil sie sich mit anderen verbunden fühlten.“


Nostalgie in der Mode

Als Menschen lieben wir nichts mehr als eine Momentaufnahme der Vergangenheit, schauen Sie sich nur unsere Besessenheit mit dem an Halston Netflix-Serie Aber die Mode bleibt nie stehen, es gibt für jede Saison einen anderen Look, aber wir sehen immer wieder Rückrufe zu verschiedenen Jahrzehnten. Die Likes von Slip Kleider , Schlaghosen, Haargummis, Meeräschen und Mom-Jeans scheinen immer wieder zu kommen, und das liegt daran, dass sie uns an lustige oder ikonische Momente der Vergangenheit erinnern.

Sie können auch eine persönlichere Verbindung haben, wir haben zum Beispiel immer ein warmes Gefühl, wenn unsere Eltern sagen: 'Ich habe in deinem Alter solche Hosen getragen.'

Auf seltsame Weise kann es dazu führen, dass du dich deinen Lieben näher fühlst, besonders wenn sie Vintage-Kleidungsstücke aus ihren 20ern behalten haben, die jetzt wieder in Mode sind – danke, Mama.

Die Models Naomi Campbell und Kate Moss nehmen an der De Beers/Versace 'Diamonds are Forever' Feier im Syon House am 09. Juni 1999 in London.


(Bildnachweis: Getty Images / Dave Benett / Mitwirkender)

Nostalgie in Marken

So viele Marken ziehen an unserem nostalgischen Herzen. Zuletzt kehrte Burger King zum Retro-Logo zurück, wir haben auch Getränke wie Coca-Cola und Pepsi mit ihren Retro-Glasflaschen (die schmecken wirklich besser – oder spricht da die Nostalgie?).

Wie viele Jahreszeiten von Love Island Australia

Marken wissen genau, was sie tun, weil sie wissen, dass wir eher etwas kaufen, wenn es uns an eine glückliche Zeit erinnert, und wir sehen, dass Marken ständig zu ihren alten Anzeigen oder alten Logos zurückkehren.

Forscher fanden heraus: „Nostalgiegefühle können den Menschen optimistischer machen und sogar die rationale Tendenz des Verbrauchers, Ausgaben zu sparen, reduzieren (was für Marken eine gute Nachricht ist). Erfolgreiches Marketing dreht sich oft um die Fähigkeit, ein Gefühl zu verkaufen – und Nostalgie ist die perfekte Gelegenheit, genau das zu tun.“

Nostalgie in den Medien

Streaming-Plattformen wie Netflix und Disney+ bedeuten auch, dass wir jederzeit auf alle unsere nostalgischen Fernsehsendungen und Filme der 2000er Jahre zugreifen können, wann immer wir sie brauchen. Aber werden sie für immer da sein?

Es besteht kein Zweifel, dass Sie sich mit Musik transportiert fühlen können, und wenn Sie sie dann auf einer beliebten Plattform wie einem Vinyl- oder Kassettenplattierer anhören, verdoppelt sich dieses nostalgische Gefühl nur. Der einzige Hinweis, den Sie wissen müssen, dass wir alle an Bord des Nostalgie-Trends sind, ist die Tatsache, dass neue Musik nicht nur auf Vinyl, sondern auch auf Kassetten herauskommt.

Abschied zum letzten Mal

Es überrascht daher nicht, dass sich der Verkauf von Kassetten seit 2020 verdoppelt hat. Und wenn man bedenkt, dass Autos seit über 10 Jahren keinen eingebauten CD-Player – geschweige denn einen Kassettenspieler – hatten, ist dies sicherlich ein interessanter Trend für die Medienlandschaft.

Vielleicht hat dies damit zu tun, dass die Leute in letzter Zeit Bedenken um die Sicherheit ihrer Playlists, Musik- und Filmarchive geäußert haben. Es ist bekannt, dass diese Dienste die von ihnen gehosteten Inhalte regelmäßig ändern. Sie müssen sich nur unsere ansehen Netflix hat Shows abgesagt Geschichte als Beweis.

Vielleicht ist das Wiederaufleben des Besitzes von materiellen Vermögenswerten in Bezug auf Musik, Fernsehen und Film zum Teil auf die Sicherheit zurückzuführen, und wenn wir sicherstellen können, dass Sie in Zukunft ständig Zugang zu diesen nostalgischen Wohlfühlmomenten haben, ist das ein eher beruhigender Gedanke .