Studie zeigt, dass junge Leute vor dem Schlafengehen in den sozialen Medien scrollen, um Emotionen zu vermeiden

Wohlbefinden ist derzeit in aller Munde. Nie war es wichtiger, sich ein bisschen Zeit für sich zu nehmen, für einige dringend benötigte Ideen für den Tag der Selbstversorgung , eine Sitzung mit dem beste Meditations-Apps , ein bisschen Yoga oder einfach nur ein schönes langes Bad.

Schlaf und eine gute Nachtroutine können ein wesentlicher Bestandteil unseres Wohlbefindens sein. Viele nutzen diese Zeit vor dem Zubettgehen jedoch nicht, um nachzudenken, abzuschalten und unsere Emotionen voll zu spüren. Stattdessen eine neue Studie von Vita Gesundheitsgruppe hat gezeigt, dass junge Menschen soziale Medien aktiv nutzen, um sich nicht ihren Gefühlen zu stellen.

Was viele von uns vielleicht nicht wissen, ist, dass diese kleinen Gewohnheiten wie das Scrollen auf Instagram vor dem Schlafengehen einen viel größeren Einfluss auf unsere psychische Gesundheit haben könnten.

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Frau schläft neben Smartphone

(Bildnachweis: Getty Images / Oscar Wong)
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Die Studie von Vita Health zeigte, dass 56 Prozent der jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren jede Nacht vor dem Schlafengehen in den sozialen Medien scrollen.

Tom Bivins, Leiter Ergonomie und Wohlbefinden bei der Vita Health Group, sagt: „Die emotionale Vermeidungstaktik der Nutzung sozialer Medien im Bett trägt zur Verschlechterung der psychischen Gesundheit junger Menschen bei.“

Er fährt fort: „Die Nacht ist oft das erste Mal, dass wir ohne Ablenkung mit unseren Gedanken allein gelassen werden. Auch wenn dies für manche eine willkommene Erleichterung sein mag, so deuten unsere Untersuchungen darauf hin, dass junge Menschen sich vor dem Schlafengehen häufig den sozialen Medien zuwenden, und dies könnte ein Versuch sein, negative oder unangenehme Gedanken aus dem Kopf zu drängen.“

Frau, die im Bett auf dem Smartphone scrollt

(Bildnachweis: Getty Images / Boy_Anupong)

Es ist verständlich angesichts des Jahres, das wir alle hatten – und all der Belastungen und Emotionen, mit denen junge Menschen konfrontiert sind, einschließlich Sperrwut -dass es am einfachsten ist, sich abzulenken und nicht darüber nachzudenken, wie Sie sich fühlen, obwohl es tatsächlich nachhaltige positive Auswirkungen haben kann, sich Ihren Emotionen zu stellen und sich vor dem Schlafengehen richtig zu entspannen.

Bivins sagt auch: „Die Gefahr, nach einer Ablenkung zu suchen, besteht darin, dass emotionale Vermeidung nur eine vorübergehende Lösung ist.“

Er fährt fort: „Es kann wirklich von Vorteil sein, sich jeden Tag ein wenig Zeit für die Selbstreflexion zu nehmen. Es kann Menschen helfen, ihre Gedanken und Gefühle zu verarbeiten und bietet die Möglichkeit, Dinge ins rechte Licht zu rücken. Dies ist gerade angesichts der Auswirkungen der Pandemie für uns alle besonders relevant, insbesondere wenn sich das Leben repetitiv und herausfordernd anfühlen kann.“