Das Handbuch für Drehbuchautoren zum Formatieren von Fernsehskripten

Das Handbuch für Drehbuchautoren zum Formatieren von Fernsehskripten

Screencraft


Was ist der Unterschied zwischen einem Spielfilmskript und einem Fernsehskript?

FILM VS. FERNSEHEN

Mit Film erzählen Sie im Allgemeinen eine Geschichte, die innerhalb eines Zeitrahmens von mehr als neunzig Minuten bis zwei Stunden enthalten ist. Eine solche Geschichte folgt normalerweise einer grundlegenden Drei-Akt-Struktur - oder einer Variation davon (d. H. Memento) -, in der wir sehen, wie ein Charakter in einen Konflikt hineingestoßen wird, sich durch ihn hindurchkämpft und ihm schließlich erliegt oder sich aus ihm herausarbeitet. Es gibt eine sofortige Schließung, es sei denn, Sie schreiben für ein großes Studio-Franchise, das einige Story-Elemente für Fortsetzungen offen lassen kann.

Mit dem Fernsehen erschaffen Sie eine Welt mit einer Besetzung von Charakteren, die hoffentlich über mehrere Staffeln hinweg mehr als 10 bis 24 Folgen (Geben oder Nehmen) dauern wird. Daher wird die Hauptgeschichte nicht bis zum Ende jedes Fernsehspiels oder jedes Spiels aufgelöst Fernsehskript. Sie haben die Wahl zwischen stundenlangen Dramen oder Serien, stundenlangen Prozeduren, halbstündigen Sitcoms und in einigen Fällen entweder limitierten Serien (American Horror Story) oder Miniserien. Während jede Episode eine bestimmte Geschichte zeigen kann, die bis zum Ende gelöst ist, werden die Charaktere, ihre Hauptgeschichten und ihre Bögen während jeder Staffel fortgesetzt.

Kurz gesagt, eine Fernsehserie ist ein sich ständig weiterentwickelndes Medium für die Geschichte und die Charaktere, während ein Film für sich allein steht und am Ende vollständig geschlossen ist.


FORMAT

Es gibt kaum einen Unterschied zwischen dem Format des Schreibens eines Feature-Drehbuchs und dem Schreiben eines Fernsehspiels. Die Szenenbeschreibung, der Dialog, die Charakterüberschriften und die Ortsüberschriften sind ziemlich gleich. Dies kann sich natürlich pro Show, pro Produktionsfirma, pro Studio und pro Netzwerk ändern, aber insgesamt ist das Format selbst austauschbar.

Der wirkliche Unterschied zwischen Feature Writing und TV Writing besteht darin, wie die Geschichte strukturiert ist und wie diese Struktur durch das Format ästhetisch dargestellt wird.


Die Struktur eines Fernsehserien-Skripts

Mit einer einstündigen Folge einer Fernsehserie schreiben Sie eine Teaser-Szene, gefolgt von Akt Eins, Akt Zwei, Akt Drei, Akt Vier und manchmal Akt Fünf, je nach Show. Wenn Sie einen visuellen Hinweis benötigen, schauen Sie sich einfach eine einstündige Show wie Greys Anatomy oder was auch immer an und achten Sie genau auf die Werbeunterbrechungen. Sie werden normalerweise in die oben genannten Handlungen aufgeteilt.

Teaser

Zuerst haben Sie eine TEASER-Überschrift zentriert und beginnen dann mit dem Schreiben. Dieser TEASER ist normalerweise eine kurze Öffnung, vielleicht ein Ort. Manchmal mehr. Die Seitenzahl kann mehr als 5 Seiten betragen. Als Neuling ist es jedoch am besten, etwa 2-3 Seiten zu belassen.


Wenn Sie ein Pilotskript schreiben, ist der Teaser eine Einführung in die Charaktere und in die Welt. Es wird auch den Konflikt in der Geschichte necken. Bei Shows wie 'Lost', 'Breaking Bad', 'Grey's Anatomy', 'The Walking Dead' oder einer anderen einstündigen Folge wird der Charakter am Ende oft in Gefahr sein, oder der Konflikt in der Geschichte wird aufgezogen.

Akt eins

Nach dem TEASER starten Sie eine neue Seite mit der Überschrift ACT ONE.

Hier stellen Sie die aktuelle Geschichte vor. Sie haben die Gefahr, den Kampf, den Konflikt oder die Situation, mit der sich die Episode befassen wird, aufgepeppt, aber jetzt können Sie die Dinge wirklich beginnen, indem Sie die Bühne so weit einrichten, wie sich die Charaktere befinden und was bis zum nächsten Punkt führt handeln, wo sie mit der aktuellen Situation konfrontiert werden.

Das Ende des ersten Aktes bietet auch die Möglichkeit, einen soliden ersten Cliffhanger oder Haken zu hinterlassen, was Sie am Ende jedes Aktes wirklich tun möchten.


Denken Sie daran, dass Sie immer, wenn Sie eine neue Handlung beginnen, IMMER auf einer neuen Seite öffnen. Wenn Ihr TEASER oder ACT ONE zur Hälfte einer Seite endet, blättern Sie zur nächsten Seite, lassen diesen Leerraum frei und fügen dann die Überschrift oben ein. Es ist oft hilfreich und üblich - aber nicht immer notwendig -, END OF ACT ONE (oder was auch immer gilt) einzuschließen, bevor Sie mit dem nächsten Akt fortfahren. Dies hilft dem Leser weiter zu unterscheiden, wo die Pause ist.

Zweiter Akt

Hier beschäftigen sich die Charaktere mit dem Konflikt in vollem Gange. Sie kämpfen damit. Sie finden heraus, wie sie durchkommen können. Ähnlich wie zu Beginn des zweiten Aktes eines Spielfilmskripts haben die Charaktere oft noch Hoffnung oder Chance. Am Ende dieses Aktes hat das Publikum das Gefühl, dass die Charaktere Dinge herausfinden könnten - bis ein weiterer Haken eingeführt wird, der diese Hoffnung oder Chance auf den Kopf stellt und die Charaktere dazu zwingt, sich der Tatsache zu stellen, dass sie möglicherweise keinen Erfolg haben.

Dritter Akt

Hier sind die Charaktere am tiefsten Punkt und die Bösen oder Konflikte gewinnen. Während der zweite Akt dem Publikum Hoffnung gab, dass sie es herausfinden würden, war der dritte Akt allzu oft der Ort, an dem sich diese Hoffnung als falsch erwiesen hat. Am Ende dieses Aktes wird sich das Publikum einschalten wollen, um zu sehen, wie sich die Charaktere trotz solcher Widrigkeiten gegen sie durchsetzen werden.

Vierter Akt

Hier setzen sich die Charaktere trotz aller Widrigkeiten wieder durch. Sie beginnen zu triumphieren und zu gewinnen. Sie haben wahrscheinlich im ersten und zweiten Akt aus ihren Fehltritten gelernt und wenden dies nun auf den vorliegenden Konflikt an.

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Fünfter Akt

Dies ist die Schließung. Einige Shows enden tatsächlich mit dem vierten Akt, während andere den vierten Akt mit einem signifikanten Cliffhanger oder Hook beenden und dann den fünften Akt verwenden, um die Dinge mit einer Art Finale abzuschließen.

Seitenaufschlüsselungen für jeden Akt

Es gibt zwar keine genaue Formel, aber es gibt einige grundlegende Richtlinien, die Ihnen helfen, jede Handlung zu steuern. Im Allgemeinen können stundenlange Episodenskripte zwischen 45 und 63 Seiten umfassen, obwohl Sie die meiste Zeit bei 50 bis 55 Seiten bleiben möchten. Der Grundgedanke dabei ist, dass eine Seite einer Minute entspricht, und bei einer 60-minütigen Show müssen Sie natürlich Werbeunterbrechungen berücksichtigen. Wenn Sie also über 60 Seiten gehen, sind Sie bereits über eine Stunde. Verwenden Sie das also als Messgerät. Es ist keineswegs eine exakte Wissenschaft, aber als unerfahrener Fernsehautor ist es ein guter Anfang.

Bei Fernsehskripten mit fünf Akten möchten Sie im Allgemeinen jede Handlung zwischen 9 und 12 Seiten halten, eine Seite geben oder nehmen. Der alte Benchmark war 15 Seiten pro Akt für vier Akt-Fernsehskripte, aber mit zusätzlicher kommerzieller Zeit in diesen Tagen - ganz zu schweigen von mehr Geschichte - kann es jetzt oft anders aufgeschlüsselt werden.

Hier sind die Seitenaufschlüsselungen für einige der besten Pilotskripte der jetzt legendären Fernsehserien:

Der Grey's Anatomy-Pilot:

Teaser - 3 Seiten

Akt Eins - 11 Seiten

Zweiter Akt - 11,5 Seiten

Akt Drei - 8 Seiten

Akt Vier - 9 Seiten

Akt Fünf - 8 Seiten


Der Breaking Bad Pilot:

Teaser - 3 Seiten

Akt Eins - 14 Seiten

Zweiter Akt - 13,5 Seiten

Akt Drei - 11,5 Seiten

Akt Vier - 14 Seiten

Es wird sicherlich Unterschiede in jeder Show geben, aber Greys Anatomy ist eines der besseren Beispiele für ein straffes Pilotskript, für das unerfahrene Drehbuchautoren drehen möchten.

Sie werden auch feststellen, dass einige Pilotskripte wie das 70-seitige The Sopranos, das 55-seitige Mad Men und das 61-seitige Game of Thrones überhaupt keine Aufschlüsselungen enthalten. Im Fall von The Sopranos und Games of Thrones, die beide für HBO geschrieben wurden, gibt es offensichtlich keine Werbeunterbrechungen, was ein Faktor sein könnte. Das heißt nicht, dass diese Skripte nicht die oben erläuterte Struktur erreichen - abzüglich der Ästhetik von Aktbrüchen.

Im Fall des Mad Men-Piloten wurde es vom Autor auf Spezifikation geschrieben, um es als Beispiel zu verwenden, um Aufträge für andere Shows zu erhalten. Es wurde schließlich von HBO, Showtime und anderen abgelehnt, aber von AMC, einem grundlegenden Kabelnetz, begrüßt. Das Lost-Pilotskript ist einzigartig, da es als 97-seitiges Pilotskript geschrieben wurde. Im Wesentlichen Debüt als Pilot mit Spielfilmlänge. Es gibt zwar Aktionsunterbrechungen, aber aufgrund des Skripts mit der Funktionslänge ist die Seitenzahl für diese Unterbrechungen unterschiedlich.

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SITCOMS

Nehmen Sie alles, was Sie oben gelernt haben, und passen Sie es an eine halbstündige Situationskomödienserie an.

Da Sitcoms normalerweise nur halbstündige Episoden sind, sind Struktur und Seitenzahl offensichtlich komprimiert. Aus vier bis fünf Akten werden zwei einfachere - der Standardanfang, die Mitte und das Standardende. Obwohl in diesem Fall der Anfang der TEASER ist. TEASERS werden entweder als solche bezeichnet oder Schriftsteller verwenden das zeitgemäßere COLD OPEN. Am Ende sind sie gleich und werden daher auf die gleiche Weise dargestellt.

Die Seitenzahlen für Sitcoms variieren. Von etablierten Autoren und Showrunnern kann ein halbstündiges Sitcom-Skript bis zu 44 Seiten umfassen. Denken Sie daran, dass Sitcoms häufig dialogintensiv sind, was für die erhöhte Seitenzahl verantwortlich ist. Für unerfahrene Autoren ist es am besten, 22 bis 25 Seiten zu fotografieren, um Sie unter diese 30-Minuten-Anzeige zu bringen.

Hier sind die Seitenaufschlüsselungen für einige der besten Pilotskripte von jetzt legendären Sitcoms:

Der Office-Pilot:

Cold Open - 1,5 Seiten

Erster Akt - 19 Seiten

Zweiter Akt - 20 Seiten

30 Rock Pilot:

Cold Open - 2,5 Seiten

Erster Akt - 18 Seiten

Zweiter Akt - 13,5 Seiten

In Sitcoms wird auch die Verwendung des TAG angezeigt. Dies ist eine Buchstützen-Szene, normalerweise nachdem sich die Geschichte der Episode abgespielt hat. Hier wird ein letzter Gag oder Charaktermoment angeboten.

Insgesamt ist dies alles, was Sie aus strukturierender und formatierender Sicht wissen müssen, um ein Fernsehskript zu schreiben.

Zu verwendende Werkzeuge

Die besten Tools, mit denen Sie großartige Fernsehskripte kennenlernen und schreiben können, sind:

Drehbuch-Software- Unabhängig davon, ob es sich um Final Draft oder eines der anderen Entsprechungen handelt, erledigt die Software den größten Teil der Arbeit für Sie, vom Standpunkt der Formatierung aus.

Fernsehskripte lesen- Suchen Sie eine Serie, die dem entspricht, was Sie schreiben, suchen Sie das Pilotskript dafür und emulieren Sie es so weit wie möglich. Vielleicht ist Script City der beste Ort, weil es Ihnen eine Bibliothek mit Pilot- und Episodenskripten für viele, viele Shows bietet.

Binge Watch TV-Serie- Mit all dem jetzt verfügbaren Streaming ist es die bestmögliche Ressource, Episoden anzusehen. Bei Netzwerk- und Kabelshows sehen Sie, wo sich die Act Breaks befinden und wo sie normalerweise für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Für Premium-Channel-Shows (HBO, Showtime usw.) müssen Sie sie einfach zeitcodieren - eine Minute entspricht einer Seite - und auf die verschiedenen Änderungen in der Story achten.

Dinge, an die man sich erinnern sollte

Sie müssen sich fragen, welche Art von Show Sie erstellen möchten und wo Sie diese Art von Show-Debüt sehen.

Sie können keinen gewalttätigen, nervösen und sexuell expliziten Piloten schreiben und erwarten, dass eines der großen Netzwerke ihn aufgreift. Sie müssen entweder zu einfachen Kabel- oder Premium-Kanälen wechseln. Und wenn Sie raue Sprache und Nacktheit verwenden, müssen Sie wissen, welcher dieser Kanäle dies zulässt. Grundlegende Kabelshows können eine bestimmte Anzahl von Malen 'Scheiße' sagen und nacktes Gesäß und Seitenansichten von Brüsten zeigen, aber das war's. Was F-Bomben und volle frontale Nacktheit betrifft, müssen Sie die Piloten an Premium-Kanäle und Produktionsfirmen vermarkten, die solche Shows machen.

Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Sie das Mantra 'Weniger ist mehr' weiterhin einhalten, keine Kamerawinkel oder Szenennummern angeben (die obigen Beispiele stammen aus Drehbüchern), und geben Sie vor allem die Kräfte, die eine Mischung aus etwas sind, das sie sind. habe gesehen und etwas, das sie noch nie gesehen haben.

Wie stehen Ihre Chancen, Fernsehautor zu werden?

Trotz des Wachstums im letzten Jahrzehnt ist das Fernsehen immer noch ein schwieriges Medium. Es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Kanälen und Zeitfenstern - jenseits anderer Plattformen wie Amazon, Netflix und Hulu - und die Befugnisse, die Spezifikationspiloten nicht so oft übernehmen, es sei denn, sie werden von bewährten Namen der Film- oder Fernsehbranche geliefert.

Das heißt nicht, dass Sie keinen Spezifikationspiloten verkaufen können, aber meistens wird er mehr als Beispiel für den Einstieg in die Fernsehbranche verwendet. Und diese Branche ist vielleicht eher eine Brüderlichkeit oder eine Schwesternschaft als die Filmindustrie. Oft müssen Sie sich als Assistent die Leiter hinauf und in einen Schreibraum arbeiten und auf Ihre Gelegenheit warten, um zu glänzen.

Und ja, es besteht die Möglichkeit, dass Sie in Los Angeles oder New York leben müssen, wo die Shows gedreht werden, da keine Serie gleichzeitig einen einzigen Autor hat, wie Sie in den Features sehen werden. Sie haben einen Autorenraum voller talentierter und erfahrener (Wortspiel beabsichtigter) Autoren. Schreiben Sie also einige großartige Piloten, um auf sich aufmerksam zu machen, und seien Sie bereit, den Umzug zu machen, wenn Sie nicht bereits dort leben.

Am Ende ist es am besten, ein heißer Autor sowohl auf Fernseh- als auch auf Filmplattformen zu sein. Das Schreiben von Drehbüchern kann zu Schlüsselzuweisungen führen, die zu nachgewiesenen Treffern führen können. Wenn Sie einen bewährten Erfolgsfilm mit Ihrem Namen haben, ist es viel einfacher, Piloten für die jeweiligen Kräfte zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich im ScreenCraft-Blog veröffentlicht . ScreenCraft hat sich zum Ziel gesetzt, Drehbuchautoren und Filmemachern durch Bildungsveranstaltungen und Drehbuchwettbewerbe zum Erfolg zu verhelfen.